Shared Service Center

Shared Service Center

Der Aufbau oder die Weiterentwicklung eines Shared Service Centers (SSC) ist eine strategische Entscheidung für Ihr Unternehmen. Dazu bieten wir ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen, um Unternehmen bei der strategischen Planung, dem Prozessdesign, der Organisationsgestaltung und vielen weiteren Aspekten zu helfen. So lagern sie effizient Aufgaben der Nebenbücher wie Lieferanten- oder Kundenrechnungsworkflows aus und verschlanken ihre Prozesse.

Ihr Guide im Accounting-Dschungel

Gezieltes Wachstum dank SSC.

Wir sind Ihr Partner, um die Vorteile eines Shared Service Centers (SSC) zu nutzen. Wir helfen Ihnen dabei, Kosten zu senken, Effizienz zu steigern und sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Mit Fachwissen und Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Gestaltung, Implementierung und Optimierung Ihres SSCs.


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Strategische Planung und Konzeption

Unsere Experten unterstützen Sie bei der Entwicklung einer klaren SSC-Strategie und Konzeption, die auf Ihre geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten ist.

Prozessdesign und -optimierung

Wir gestalten effiziente und effektive Prozesse, um die Leistungsfähigkeit Ihres SSC zu steigern und gleichzeitig Kosten zu senken.

Organisationsgestaltung und Change Management

Unsere Berater helfen Ihnen bei der Gestaltung der optimalen SSC-Organisationsstruktur und bieten Change-Management-Unterstützung, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter den Übergang reibungslos bewältigen.

Datenmigration

Unsere Experten gewährleisten eine reibungslose und sichere Datenmigration von bestehenden Systemen zu Ihrem neuen SSC.

Performance- und Qualitätsmanagement

Wir implementieren Performance- und Qualitätsmanagement-Systeme, um die Effizienz und die Servicequalität kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern.

Beratung Business Model

Ob Captive Shared Center oder Business Process Outsourcing: Wir beraten Sie bei der effizienten Abwicklung von Accountingprozessen in Shared Service Centern im Ausland.

Warum TriFinance?

Shared Service Center? Können wir.

01

Erfahrung

Wir haben bereits mehrfach erfolgreich für unsere Kunden SSC-Projekte durchgeführt und können auf umfangreiche Erfahrungen und Best Practices zurückgreifen, um auch Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

02

Maßgeschneiderte Lösungen

Unsere Lösungen sind auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Ziele zu verstehen und Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung zu bieten, die Ihren Anforderungen entsprechen: von den Zielen über die Prozesse bis hin zur Unternehmenskultur, damit Sie den größtmöglichen Nutzen aus dem Projekt ziehen.


03

Konzeptionell und operativ

Unsere Experten verfügen über fundiertes Fachwissen in Theorie und Praxis, über verschiedene Branchen hinweg. Sie können Ihnen helfen, die richtigen Technologien auszuwählen und die richtigen Prozesse zu implementieren und, damit das SSC zum Erfolg wird.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau von Ihrem Shared Service Center

Das Shared Service Center (SSC) stellt eine zentrale Organisationseinheit dar. Sie dient der effizienten Bündelung interner Dienstleistungen, um Kosten zu reduzieren und Prozesseffizienz zu optimieren. Im Finance-Bereich unterstüten wir seit Jahren Unternehmen beim Aufbau, Umzug oder Optimieren von Shared-Service-Centern. Durch standardisierte Abläufe entstehen klare Strukturen mit Skaleneffekten wie eine verbesserter Transparenz und mehr Effizienz.

Warum lohnt sich der Aufbau eines Shared Service Center?

Ein Shared Service Center für die Buchhaltung lohnt sich für Unternehmen mit hoher Transaktionszahl, mehreren Standorten und standardisierbaren Prozessen. Ab etwa 500 Mitarbeitern oder 100 Mio. Euro Umsatz können durch ein SSC Kosteneinsparungen von 20–40% erzielt werden. Besonders profitieren international tätige Unternehmen, die Finanzprozesse wie Kreditoren-, Debitoren- und Gehaltsabrechnung zentralisieren. Wichtige Erfolgsfaktoren sind ERP-Systeme, Automatisierung und Skaleneffekte, während regulatorische Anforderungen beachtet werden müssen.

Ein Shared Service Center verbessert Effizienz, reduziert Fixkosten und entlastet Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels. Sie bündeln die notwendigen Ressourcen und stellen die Dienstleistung (den Service) zentral zur Verfügung. Teams können dadurch den Fokus bewusst auf für sie relevante Aufgaben legen. Gelingt es, ein Shared Service Center zu etablieren, profitiert davon nicht nur der kurzfristige Erfolg des Unternehmens. Es kann ebenso dazu beitragen, langfristig die Marktposition zu sichern. Wir helfen Ihnen mit unserer langjährigen Expertise dabei, die Vorteile und den Nutzen eines SSC vollumfänglich auszuschöpfen. Hierfür begleiten wir Sie von der Analyse bis zur fortlaufenden Optimierung. 

Vertrauen Sie auf die Kompetenz von TriFinance

Wir unterstützen Sie bei allen Aufbauschritten und helfen Ihnen bei der Implementierung als auch Optimierung der SSC-Strukturen. Unsere Mitarbeiter bringen hierfür tiefes Fachwissen mit und können optimal auf die Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen eingehen. Sprechen Sie uns an!

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