Strategische Planung und Konzeption
Unsere Experten unterstützen Sie bei der Entwicklung einer klaren SSC-Strategie und Konzeption, die auf Ihre geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten ist.
Der Aufbau oder die Weiterentwicklung eines Shared Service Centers (SSC) ist eine strategische Entscheidung für Ihr Unternehmen. Dazu bieten wir ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen, um Unternehmen bei der strategischen Planung, dem Prozessdesign, der Organisationsgestaltung und vielen weiteren Aspekten zu helfen. So lagern sie effizient Aufgaben der Nebenbücher wie Lieferanten- oder Kundenrechnungsworkflows aus und verschlanken ihre Prozesse.
Ihr Guide im Accounting-Dschungel
Wir sind Ihr Partner, um die Vorteile eines Shared Service Centers (SSC) zu nutzen. Wir helfen Ihnen dabei, Kosten zu senken, Effizienz zu steigern und sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Mit Fachwissen und Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Gestaltung, Implementierung und Optimierung Ihres SSCs.
Unsere Experten unterstützen Sie bei der Entwicklung einer klaren SSC-Strategie und Konzeption, die auf Ihre geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten ist.
Wir gestalten effiziente und effektive Prozesse, um die Leistungsfähigkeit Ihres SSC zu steigern und gleichzeitig Kosten zu senken.
Unsere Berater helfen Ihnen bei der Gestaltung der optimalen SSC-Organisationsstruktur und bieten Change-Management-Unterstützung, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter den Übergang reibungslos bewältigen.
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Softwarelösungen und sorgen für eine nahtlose Implementierung, die Ihre Anforderungen erfüllt.
Unsere Experten gewährleisten eine reibungslose und sichere Datenmigration von bestehenden Systemen zu Ihrem neuen SSC.
Wir bieten operative Unterstützung während der Inbetriebnahme Ihres SSC, um sicherzustellen, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen.
Wir implementieren Performance- und Qualitätsmanagement-Systeme, um die Effizienz und die Servicequalität kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern.
Ob Captive Shared Center oder Business Process Outsourcing: Wir beraten Sie bei der effizienten Abwicklung von Accountingprozessen in Shared Service Centern im Ausland.
Warum TriFinance?
Wir haben bereits mehrfach erfolgreich für unsere Kunden SSC-Projekte durchgeführt und können auf umfangreiche Erfahrungen und Best Practices zurückgreifen, um auch Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.
Unsere Lösungen sind auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Ziele zu verstehen und Ihnen individuelle Beratung und Unterstützung zu bieten, die Ihren Anforderungen entsprechen: von den Zielen über die Prozesse bis hin zur Unternehmenskultur, damit Sie den größtmöglichen Nutzen aus dem Projekt ziehen.
Unsere Experten verfügen über fundiertes Fachwissen in Theorie und Praxis, über verschiedene Branchen hinweg. Sie können Ihnen helfen, die richtigen Technologien auszuwählen und die richtigen Prozesse zu implementieren und, damit das SSC zum Erfolg wird.
Das Shared Service Center (SSC) stellt eine zentrale Organisationseinheit dar. Sie dient der effizienten Bündelung interner Dienstleistungen, um Kosten zu reduzieren und Prozesseffizienz zu optimieren. Im Finance-Bereich unterstüten wir seit Jahren Unternehmen beim Aufbau, Umzug oder Optimieren von Shared-Service-Centern. Durch standardisierte Abläufe entstehen klare Strukturen mit Skaleneffekten wie eine verbesserter Transparenz und mehr Effizienz.
Ein Shared Service Center für die Buchhaltung lohnt sich für Unternehmen mit hoher Transaktionszahl, mehreren Standorten und standardisierbaren Prozessen. Ab etwa 500 Mitarbeitern oder 100 Mio. Euro Umsatz können durch ein SSC Kosteneinsparungen von 20–40% erzielt werden. Besonders profitieren international tätige Unternehmen, die Finanzprozesse wie Kreditoren-, Debitoren- und Gehaltsabrechnung zentralisieren. Wichtige Erfolgsfaktoren sind ERP-Systeme, Automatisierung und Skaleneffekte, während regulatorische Anforderungen beachtet werden müssen.
Ein Shared Service Center verbessert Effizienz, reduziert Fixkosten und entlastet Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels. Sie bündeln die notwendigen Ressourcen und stellen die Dienstleistung (den Service) zentral zur Verfügung. Teams können dadurch den Fokus bewusst auf für sie relevante Aufgaben legen. Gelingt es, ein Shared Service Center zu etablieren, profitiert davon nicht nur der kurzfristige Erfolg des Unternehmens. Es kann ebenso dazu beitragen, langfristig die Marktposition zu sichern. Wir helfen Ihnen mit unserer langjährigen Expertise dabei, die Vorteile und den Nutzen eines SSC vollumfänglich auszuschöpfen. Hierfür begleiten wir Sie von der Analyse bis zur fortlaufenden Optimierung.
Wir unterstützen Sie bei allen Aufbauschritten und helfen Ihnen bei der Implementierung als auch Optimierung der SSC-Strukturen. Unsere Mitarbeiter bringen hierfür tiefes Fachwissen mit und können optimal auf die Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen eingehen. Sprechen Sie uns an!
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